Herbst-Fortbildung der DG Köln (NRW)

16.11.18 16:30 - 17.11.18 13:00

Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg

Zu unserer diesjährigen Herbstfortbildung im Kardinal-Schulte-Haus von Freitag, dem 16. November (ab 16:30 Uhr) bis Samstag, dem 17. November (bis 13:00 Uhr) laden wir Sie herzlich ein.

Kreative Materialien im Religionsunterricht: Why-Nachten?!

Das Thema „Weihnachten“ steht vor derTür. Ein herausforderndes Thema, das immer wieder Fragen aufwirft in Methoden, Materialien und Inhalten. Diesem Thema wollen wir uns mit kooperativen Lernmethoden zuwenden, indem wir anhand von verschiedenen kreativen darstellenden Materialien exemplarische religionsunterrichtliche Inhalte herausarbeiten. Gemeinsam wollen wir dann reflektieren, was, wie und für wen in den schulischen Kontext übertragbar ist. Neueinsteiger in der Methodik des kooperativen Lernens sind sehr willkommen, auch wenn wir diese Kenntnisse weiter vertiefen.

Marayle Küpper, Künstlerin, Lehrbeauftragte an der Universität Wuppertal und Kollegin am BK Glockenspitz in Krefeld hat uns bei der Herbstfortbildung 2017 bereits kreative und kooperative Methoden vorgestellt und mit uns ausprobiert. Diese andere Art des Arbeitens im Religionsunterricht hat uns überzeugt und begeistert, so dass wir sie gerne fortsetzen möchten.

Einladung (PDF-Dokument)

Der Kostenbeitrag beträgt 45 €, für Referendar*innen 20 €, für Studierende kostenlos.