Religion an beruflichen Schulen...

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Frühjahrsfortbildung DG Köln "Psychische Auffälligkeiten von Schülern im RU"
Wann:
20.03.2015 - 21.03.2015 
Wo:
Kardinal-Schulte-Haus - Bergisch Gladbach-Bensberg
Kategorie:
Allgemein

Beschreibung

Vorankündigung

Frühjahrsfortbildung der DG Köln am 21. und 22.03.2015 im Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg

Verhaltensauffällige Schüler: störend, nervig, belastend?!
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern im RU

Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Jeder fünfte Schüler ist heute in vielerlei Hinsicht überfordert und/oder mit psychischen Problemen belastet: Störungen in seiner Entwicklung, seiner Emotionalität und seines Sozialverhaltens. Die Folge: Sein Verhalten wird auffällig und wirkt sich auf das Unterrichtsgeschehen aus. Udo Hentrich, Psychotherapeut (HPG) in eigener Praxis, Supervisor und (Religions-)Lehrer, Bildungsgangleiter und Leiter des Kriseninterventionsteams am Berufskolleg, wird uns an diesem Wochenende einen Einblick in die komplexe Thematik geben:

•    Worauf sollte ich achten, wenn Schülerinnen und Schüler „auffällig“ sind oder werden?
•    Wie kann ich zwischen psychischen Störungen und normalen Entwicklungsformen unterscheiden?
•    Wann und wo ist die Grenze von auffälligem Verhalten erreicht?
•    Was kann ich tun, wenn ich erfahre, dass ein Schüler eine psychische Störung haben könnte?
•    Wo finde ich professionelle und angemessene Unterstützung?

In dieser Veranstaltung wollen wir uns verschiedene Möglichkeiten erarbeiten, mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern im RU umzugehen. Wir werden den Schüler / die Schülerin in den Mittelpunkt unserer Betrachtung stellen und uns aus dieser Sicht seinem / ihrem Verhalten nähern. Auf seine Weise war auch Jesus ein „auffälliger“ Schüler (Lk 2.41-2.50), der von seinen Eltern nicht verstanden wurde (Lk 2.50). Eine Standardlösung für die vielen Schwierigkeiten und Probleme mit unseren Schülern gibt es nicht. Es geht um ein immer-wieder-Ausprobieren, ein Ausloten und Testen. Wir werden daran immer wieder scheitern, aber eben auch erfolgreich sein!

Informationen und Anmeldung: algriet.schlueter@gmx.de
Kostenbeitrag: 45 €

Veranstaltungsort

Ort:
Kardinal-Schulte-Haus   -   Website
Straße:
Overrather Straße 51-53
PLZ:
51429
Stadt:
Bergisch Gladbach-Bensberg
Bundesland:
NRW
Land:
Land: de